Mexiko – Ein Land zum Auswandern

Mexiko ist nicht gerade bekannt als Einwanderungsland. Im Gegenteil, es wandern mehr Menschen aus Mexiko aus als ein. Im Jahr 2017 betrug der Wanderungssaldo Mexikos laut Daten der Weltbank -300.000.
Das heißt allerdings nicht, dass Mexiko als Auswanderungsland für Deutsche nicht auch attraktiv sein kann. Laut Statistischem Bundesamt sind im Jahr 2019 offiziell 785 Deutsche nach Mexiko ausgewandert. Im Zeitraum von 2005 bis 2019 sind insgesamt 11.899 Deutsche nach Mexiko immigriert und 12.225 nach Deutschland zurückgezogen.

Landesspezifische Daten:

HauptstadtMexiko-City
Flagge840px Flag of Mexico.svg - Mexiko - Ein Land zum Auswandern
Fläche (2015)1.943.950 km²
Einwohnerzahl (2015)127.017.000
Bevölkerungsdichte65 Einwohner je km²
Anteil der im Ausland geborenen Einwohner an der Gesamtbevölkerung (2015)0,9 %
AmtsspracheSpanisch
WährungMexikanischer Peso (MXV)
Wechselkurs, Jahresdurchschnitt, MXV je EUR (2015)17,62
Religionen82,7 % Katholiken
7,5 % Protestanten
Vorwahl+52
Netzspannung/Netzfrequenz120 V/ 60 Hz
Steckdosentyp
typa - Mexiko - Ein Land zum Auswandern

typb - Mexiko - Ein Land zum Auswandern

Wie bekomme ich ein Visum?

Am einfachsten ist es, wenn du, wie ich, einen Mexikaner heiratest. Mit dem Touristenstatus hast du 180 Tage Zeit, jemanden kennenzulernen. Diese 6 Monate kannst du natürlich auch nutzen, um dich nach einem Job umzugucken. Mit dem Touristenstatus ist es nicht erlaubt, einer entgeltlichen Tätigkeit nachzugehen.

Prinzipiell ist in Mexiko alles möglich, solange du dich mit den Behörden gut stellst, geduldig bist und dich nicht vor Papierkram scheust. Insbesondere Deutsche haben gute Karten, den permanenten Aufenthaltsstatus zu bekommen. Um dauerhaft hier arbeiten und leben zu können, beantragt man in der Regel zunächst ein Visum sowie eine Arbeitserlaubnis auf begrenzte Zeit, abhängig vom Arbeitsvertrag. Nach 2 Jahren in Mexiko kannst du das Visum “residente permanente” (dauerhafter Anwohner) beantragen.
Neben der Möglichkeit, mit Arbeitsvertrag in der Tasche ein Visum zu beantragen, gründen viele Deutsche auch eigene Firmen in Mexiko. Am besten du findest hierzu einen mexikanischen Partner, dann ist die Gründung eines mexikanischen Unternehmens kein Problem.
Es ist auch möglich, als Remote Angestellter bei einer deutschen Firma in Deutschland angestellt zu sein, aber in Mexiko zu leben. Dafür musst du nur nachweisen, dass du jeden Monat über ein bestimmtes Einkommen verfügst. Mehr Auskunft kann die mexikanische Botschaft in Deutschland geben.

Migrationsmat web - Mexiko - Ein Land zum Auswandern
Amt für Migration in Querétaro, Mexiko.

Lass dich allerdings nicht abschrecken von den Informationen, die du in Deutschland über die Visumbeantragung in Mexiko erhältst. Mein Tipp ist es, als Tourist hier herzukommen und dann nach einem Job zu suchen. Du wirst sehen, dass die Möglichkeiten vor Ort weitaus größer sind und es für alles eine individuelle Lösung gibt.

Es ist allerdings von großem Vorteil, wenn du bereits Spanischkenntnisse aus Deutschland mitbringst. Aber auch ohne finden sich durchaus Möglichkeiten, insbesondere in der Tourismusbranche in Cancun, Playa del Carmen und Tulum.

Wie steht es um Mexikos Wirtschaft?

Mexiko steht auf Platz 15 der größten Volkswirtschaften der Welt. Im Jahr 2018 betrug das Bruttoinlandsprodukt Mexikos rund 1.223 Milliarden US-Dollar, rund ein Drittel des deutschen BIP. Wie viel davon dem Drogenhandel und der Korruption zuschulden kommt, ist allerdings in Zahlen schwer messbar. Im Ranking der größten Exportnationen weltweit belegt Mexiko Platz 13, bezogen auf den Import Rang 15. Mexikos Hauptexportgüter sind Autos und Autoteile. Zudem gehört Mexiko zu den wichtigsten Exportländern für Avocados weltweit. Funfact: Im Jahr 2016 exportierte Mexiko so viele Avocados, dass es für den Eigenbedarf nicht mehr gereicht hat und Avocados aus Chile und Peru importiert werden mussten….

Knapp zwei Prozent der insgesamt exportierten Güter wurde nach Deutschland ausgeliefert, während knapp vier Prozent des Imports aus Deutschland eingeführt wurden. Die wichtigsten deutschen Exportgüter nach Mexiko sind Maschinen, Fahrzeuge und -teile.
Wichtigster Handelspartner Mexikos sowohl export- als auch importseitig ist die USA.

Was sind die wichtigsten Industriebranchen?

Zudem rankt Mexiko auf Platz 15 der größten erdölexportierenden Länder weltweit. Die Erdölwirtschaft nimmt in Bezug auf Förderung und Handel eine zentrale Rolle im Land ein. Dabei genießt der staatliche Erdölkonzern Pemex (Petróleos Mexicanos) eine Monopolstellung und betreibt die Mehrzahl aller Tankstellen in Mexiko. Seit August 2014 ist der Energiemarkt allerdings für private Investoren aus dem Ausland geöffnet, um einer schweren wirtschaftlichen Krise vorzubeugen.

Wie aus den Handelsstatistiken hervorgeht, ist die Automobilindustrie eine sehr wichtige Branche für die Wirtschaft Mexikos. Im Ranking der größten Autoexporteure weltweit erreicht Mexiko Platz vier. So betreibt VW schon seit über 50 Jahren eines seiner größten Werke mit rund 15.000 Beschäftigten in Puebla. Neben VW haben auch BMW, Audi und Daimler Produktionsstätten in Mexiko bzw. bauen bestehende gerade aus. Wer also als Deutscher aus der Automobilindustrie kommt, hat gute Jobchancen hier in Mexiko.

Und natürlich bietet die Tourismusbranche Mexikos, insbesondere in Yukatán, diverse Jobmöglichkeiten für Auswanderer. Allerdings empfiehlt es sich, neben Deutsch auch (ein bisschen) Spanisch zu sprechen.

Für Deutsche ist außerdem die Lehrtätigkeit der Deutschen Sprache für Kinder und Erwachsene sehr interessant.

Auch das Gründen einer eigenen Firma kann für Deutsche in Mexiko äußerst lukrativ sein. Deutsche Technologie und die effiziente und korrekte Arbeitsweise werden in Mexiko sehr geschätzt, und zwar in allen Bereichen. Man findet hier zum Beispiel auch unzählige deutsche Cafés und Biergärten.

Wo kann ich nach Jobs suchen?

Eine gute erste Anlaufstelle ist die Webseite der Deutsch-Mexikanischen Industrie- und Handelskammer. Hier findest du u.a. Stellenangebote von deutschen Unternehmen in Mexiko. Gute Spanischkenntnisse sind hier allerdings Voraussetzung.

Das berufliche Netzwerk LinkedIn (ähnlich dem deutschen XING) ist auch in Mexiko weit verbreitet, vor allem unter internationalen Firmen. Es lohnt sich also, ein Profil anzulegen und mit Unternehmen in Kontakt zu treten.

Mexikanische Jobsuchmaschinen:

Oder mach’s wie ich, heirate einen Mexikaner und arbeite online auf dem deutschen Markt mit einem Unternehmen in Estland.

Hast du Fragen zum Thema Auswandern nach Mexiko? Dann schreib mir gern via Facebook, Twitter, Instagram oder eMail, ich freue mich auf deine Nachricht!

Signature - Mexiko - Ein Land zum Auswandern