Einreise nach Mexiko 2023 – Das gibt’s zu beachten!

Bis zu 180 Tagen kannst du dich ohne Visum in Mexiko als Tourist aufhalten.

Prinzipiell ist die Einreise nach Mexiko als Tourist problemlos möglich. Deutsche, Schweizer und Österreicher können sich ohne Visum bis zu 180 Tage in Mexiko aufhalten. Dein Reisepass muss für die Dauer des Aufenthaltes gültig sein.

Bei der Einreise mit dem Flugzeug über Cancun und Mexiko-Stadt ist die Touristenkarte (FFM), die vorher im Flugzeug ausgefüllt werden musste, nicht mehr erforderlich.

lufthansa - Einreise nach Mexiko 2023 - Das gibt's zu beachten!
Der Lufthansa Schalter am Flughafen in Mexiko Stadt.

180 Tage Aufenthaltsdauer

Ein Besuch zu touristischen Zwecken von bis zu 180 Tagen ist ohne Visum gestattet, jedoch wird die genaue Aufenthaltsdauer nicht garantiert. Es könnte bei der Einreise nach Unterlagen wie Rück- oder Weiterreisetickets, Nachweisen der Unterkunft oder finanziellen Mitteln gefragt werden, um den Zweck der Reise zu belegen.

Die letztendliche Entscheidung über die Aufenthaltsdauer erfolgt durch den Einreisebeamten anhand dieser vorgelegten Dokumente, wobei das Datum des letzten erlaubten Aufenthaltstages im Pass eingetragen wird.

In der Regel wirst du am Einreiseschalter lediglich nach dem Grund deiner Reise (Tourist) und wie lange du bleiben möchtest gefragt.

In den Jahren 2021 und 2022 kam es vermehrt zu einer eingeschränkten Aufenthaltsdauer. Das heißt, dass du statt der 180 Tage zum Beispiel nur 20 Tage bekamst. Im schlimmsten Fall hast du das gar nicht mitgekriegt und hieltest dich dann illegal im Land auf, was bei Personenkontrollen zu Verhaftungen führen konnte. Von solchen Fällen wurde seit 2023 aber nicht mehr berichtet.

Auf Nummer sicher gehen

In der Regel wirst du nicht nach irgendwelchen Dokumenten, die den Zweck deines Aufenthaltes in Mexiko belegen, gefragt. Aber da in Mexiko alles möglich ist und es auch immer auf die Launen des Einreisebeamten ankommt, mit dem du sprichst, kann es nicht schaden, für alle Fälle gewappnet zu sein.

Meine Empfehlungen:

1. Rückflugticket buchen

Damit du deine Ausreise sowie den Aufenthalt deiner Reise im Zweifelsfall nachweisen kannst, ist es ganz praktisch, ein Rückflugticket zu besitzen.

Falls du aufgrund von flexiblen Reiseplänen noch keinen Rückflug bzw. Weiterflug buchen kannst, empfehle ich dir den Service von OnBoard*. Hier kannst du spontan und günstig echte Flugtickets mieten.

2. Stempel im Pass zur Aufenthaltsdauer prüfen

Nachdem du den Beamten an der Einreisekontrolle am Flughafen in Mexiko den Grund sowie die Aufenthaltsdauer deiner Reise geschildert hast, bekommst du einen Stempel mit dem Datum des letztmöglichen Aufenthaltstages in deinen Reisepass.

Überprüfe, ob das abgestempelte Datum wirklich dem entspricht, was du bei der Einreisekontrolle besprochen hast.

3. Nachweis über Buchung der ersten Unterkunft

Um den touristischen Zweck deines Mexikoaufenthaltes nachweisen zu können, kann eine Hotel-Buchungsbestätigung dienen. Es kann passieren, dass du nach der Adresse deines ersten Aufenthalts in Mexiko gefragt wirst. Von daher solltest du die Adresse des Hotels oder einfach der Person, die du in Mexiko besuchen willst, parat haben.

Hier gehts zu den besten Unterkünften in Oaxaca City.

Corona-Einreisebestimmungen

Aktuell (Stand Dezember 2023) gibt es keinerlei Bestimmungen bei der Einreise nach Mexiko in Bezug auf Covid. Das heißt, du brauchst weder Impfausweis noch Negativ-Test, noch musst du irgendwelche Gesundheitsformulare ausfüllen.

Du hast weitere Fragen? Dann freue ich mich auf dein Kommentar!

Feliz viaje,

Signature e1638051500484 - Einreise nach Mexiko 2023 - Das gibt's zu beachten!
6 comments
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.