Backpacking Mexiko – Die ultimative Packliste

Dieser Artikel enthält Werbe-Links (mit * gekennzeichnet). Das bedeutet, dass ich eine Provision erhalte, wenn du über diesen Link ein Produkt kaufst. Der Preis bleibt für dich der gleiche, es fallen keinerlei Zusatzkosten an. Danke, dass du diesen Link nutzt und mich somit unterstützt!


 

Sofern die Reisevorbereitungen stehen, geht’s ans Packen. Am besten machst du dir darüber schon ein paar Wochen vorher Gedanken, um noch diverse Dinge besorgen zu können.

Das gründliche Vorbereiten deiner Reise und die Gewissheit, dass du alle wichtigen Dinge dabei hast, kann dir extrem dabei helfen, beruhigt in den Urlaub zu starten. Mit deinen Lieblingsklamotten und dem ein oder anderen nützlichen Tool, was du in meiner Liste findest, kann die Reise losgehen.

Readyfortheroad - Backpacking Mexiko - Die ultimative Packliste

Natürlich weißt du am besten, was du für deine Reise brauchst und mit welchen Dingen du dich wohl fühlst. Packlisten sind sehr individuell. Auch die Art und Weise, wie du reist, erfordert unterschiedliche Ausrüstung. Meine Packliste bezieht sich auf klassisches Backpacking. Dazu gehört auch mal ne Nacht in der Hängematte oder in günstigen Cabañas.

Falls du, so wie ich, ohne feste Reiseroute und ohne im Vorfeld gebuchte Unterkünfte nach Mexiko reist, dann empfehle ich dir den Reiseführer von Lonely Planet*. Hier findest du umfangreiche Infos zu Busverbindungen und Abfahrtszeiten, Sehenswürdigkeiten und Unterkünften für jedes erdenkliche Reiseziel in Mexiko. Den Lonely Planet Reiseführer gibt es auch als eBook.

Dokumente:

Um im Fall von Verlust auf Nummer sicher zu gehen, solltest du unbedingt digitale Kopien von deinem Reisepass, deinem Perso und evtl. deinem Führerschein machen. Die kannst du auf einem USB Stick und online als eMail-Anhang oder in der Dropbox ablegen. Falls du noch Abzüge von deinem Passbild im Reisepass hast, schadet es nicht, 2 Originale mitzunehmen und davon ebenso digitale Kopien zu erstellen. Beim Verlust des Reisepasses kann das Vorlegen der Passbilder den Prozess der Passerstellung in Mexiko wesentlich beschleunigen.

  • Reisepass
  • Personalausweis (als Altersnachweis reicht auch der Perso, so kann der Reisepass bei nächtlichen Streifzügen in der Unterkunft bleiben)
  • 2 Passbilder (wie in Reisepass)
  • Evtl. Kopie vom Flugticket (in der Regel kannst du aber mit dem Handy einchecken, das gilt auch für Inlandsflüge in Mexiko)
  • Evtl. Führerschein, falls du dir ein Auto mieten möchtest (offiziell ist ein internationaler Führerschein dafür nötig; inoffiziell geht’s aber auch ohne…)

Taschen & Rucksäcke:

Wer das erlaubte Volumen des Handgepäcks optimal ausnutzen will, dem empfehle ich unbedingt den Ethnotek Raja, der mit verschiedenen, auswechselbaren Designs kommt, die alle handgefertigt sind und super schön aussehen. Neben dem extremen Tragekomfort, auch wenn der Rucksack bis oben hin gefüllt ist, bietet er viel Platz für all deine Sachen und entspricht den Handgepäcknormen der gängigen Fluggesellschaften (z.B. Condor, Lufthansa, Volaris für Inlandsflüge innerhalb Mexikos).

Cerro de La Estrella Iztapalapa DF - Backpacking Mexiko - Die ultimative Packliste
Mein Ethnotek Raja auf dem Cerro de La Estrella in Iztapalapa, Mexiko City

Neben dem Handgepäckrucksack brauchst du vermutlich auch einen passenden Backpack. Am besten du lässt dich im Laden beraten, denn ja nach deiner Größe und Figur gibt es unterschiedliche Modelle, die zu dir passen. Am Tragekomfort würde ich hier nicht sparen, denn es kann immer mal vorkommen, dass du in der brennenden Mittagssonne ewig die nächste Unterkunft suchen musst. Mein treuer Begleiter ist der Lowe Alpine Cerre Torre* mit einem Volumen von bis zu 80 Litern.

Damit dein Rucksack beim Transport im Flugzeug nicht beschädigt wird, setzen einige Backpacker auf extra Schutzhüllen, wie z.B. die von Tatonka*. Die meisten Reiserucksäcke kommen allerdings mit Regenschutzhülle. Wenn man diese vor der Gepäckaufgabe sorgfältig um den Rucksack schnürt, so dass die Träger und Riemen nicht mehr irgendwo hängen bleiben können, sollte das auch reichen.

Technische Ausrüstung:

Was du an Technik brauchst, hängt natürlich von deinen Interessen ab. Vielleicht fotografierst du nicht gern, dann sind Kamera und Tripod natürlich hinfällig. Aber auf das Smartphone würde ich nicht verzichten, denn im Allgemeinen kannst du davon ausgehen, dass jedes Hostel und viele öffentliche Plätze freies Wifi anbieten.

Packliste Technisches - Backpacking Mexiko - Die ultimative Packliste

  • Smartphone: Für mich ein unverzichtbares Muss, denn ohne Google Maps bin ich aufgeschmissen
  • Eventuell Tablet: Das Suchen nach der nächsten Unterkunft kann auf dem Tablet schon wesentlich angenehmer sein als auf dem Smartphone…
  • Powerbank zum Laden von Handy, Tablet, eBook Reader oder MP3-Player von unterwegs (z.B. die Aukey Slim 20.000 mAh*)
  • Kompaktkamera (ich nutze die Canon Powershot G7X*), falls dir die Kamera deines Handys nicht ausreicht
  • Flexibler Tripod für Kamera (z.B. der von Mpow*)
  • Für Unterwasseraufnahmen kann auch eine Actionkamera ziemlich nützlich sein (z.B. die Sony HDR-AS50*)
  • Weltreiseadapter* oder speziell für Mexiko Typ A* und Typ B* Adapter
  • USB-Verteiler-Steckdose (z.B. von RAVPower mit Steckdose und 3 x USB*): besonders praktisch, um diverse Geräte gleichzeitig an nur einer Steckdose zu laden.
  • MP3-Player (z.B. von Sony*)
  • eBook Reader (z.B. der Kindle Paperwhite*): Die mit eigener Beleuchtung machen sich im Hostel Schlafsaal definitiv besser.
  • USB-Stick mit Kopien deiner Reiseunterlagen

Praktisches:

Packliste Praktisches - Backpacking Mexiko - Die ultimative Packliste

  • Packwürfelset* (extrem praktisch, um den Inhalt deines Reiserucksacks zu organisieren; so weißt du immer, in welchem Beutel deine Unterwäsche, deine Kabel & Adapter oder deine T-Shirts sind; das erspart nerviges Wühlen im Rucksack)
  • Schlafsack Inlett mit integriertem Insektenschutz (z.B. der von Globetrotter*): Perfekt, um sich in jeder Unterkunft heimisch zu fühlen. Der Insektenschutz ist außerdem besonders nützlich in Cabañas am Meer oder im Regenwald.
  • Stirnlampe (z.B. die von Black Diamond*): Insbesondere, wenn du im Dunkeln deine Hängematte unterm Palmendach aufspannen willst, ist eine Stirnlampe Gold wert
  • Bauchtasche (viele Traveller empfehlen die Bauchtaschen, die man unter der Kleidung trägt*, ich finde diese allerdings total unpraktisch und habe sie daher nie genutzt; ich bevorzuge daher ganz normale Hip Bags)
  • Taschenmesser: eignet sich zum Früchteschälen, für kleine Reparaturen oder als Öffner (z.B. das von Opinel*)
  • Schnelltrocknendes und leichtes Reisehandtuch (z.B. das Bambus Reisehandtuch von be fancy*)
  • Der ultimative Tipp für alle Brillenträger (schließt natürlich auch Sonnenbrillen mit ein): Bei Fielmann gibt es auf Nachfrage (evtl. sogar kostenlos) einen super praktischen Schlüsselanhänger mit Schlitz- und Kreuzschlitzschraubenzieher. Damit könnt ihr dem nervigen “Ausleiern” des Gestells selbst entgegenwirken (alternativ auch auf Amazon: AGT 3-in-1-Brillenschraubenzieher-Set*)
  • Notizbuch, um Eindrücke und Gedanken festzuhalten. Insbesondere in den Momenten, in denen du dich vielleicht einsam fühlst, kann das Schreiben sehr beruhigend sein.
    Außerdem kannst du hier wichtige Adressen, wie die der Botschaft oder deiner ersten Unterkunft in Mexiko oder wichtige Telefonnummern wie die zum Sperren deiner Kreditkarte oder die Nummer deiner Auslandskrankenversicherung hier eintragen. Es ist immer gut, für den Notfall auch ohne Strom und Internet die wichtigsten Informationen griffbereit zu haben.
  • Nackenkissen (z.B. das von Cocoon*): sehr praktisch für den Flug sowie für lange Busreisen.
  • Zipbeutel in verschiedenen Größen (zum Transportieren von Flüssigkeiten im Handgepäck oder um Kleinkram im Rucksack zu sortieren)
  • Kabelbinder in verschiedenen Größen
  • Alleskleber
  • Seil: praktisch, um z.B. Klamotten zum Trocknen aufzuhängen oder Dinge am Rucksack zu befestigen (z.B. 5 m langes Naturseil*)

Sicherheit:

  • Transportabler Safe von Packsafe*: Ich hatte mir für meine Mexikoreise diesen praktischen Safe, um Wertsachen wie Reisepass, Kreditkarte oder Tablet im Hostel sicher zu verstauen, zugelegt. Am Ende habe ich ihn allerdings kaum genutzt, da die meisten Hostels über eigene Safes verfügen. Für einfache Unterkünfte wie Cabañas am Strand, kann der Packsafe aber durchaus sinnvoll sein.
  • Schlösser in diversen Größen: In vielen Unterkünften musst du dein eigenes Schloss dabei haben, um die Schließfächer nutzen zu können; Zahlenschlösser sind besonders praktisch, da man keinen Schlüssel verlieren kann (z.B. Abus Zahlenschloss* oder ein klassisches Abus Schloss*).

Reiseapotheke:

Wenn du die Medikamente ohne Verpackung und jeweils nur ein paar Pillen daraus mitnimmst, sparst du jede Menge Platz. Zudem gibt es in Mexiko an jeder Ecke sehr gut ausgestattete Apotheken, die 24/7 geöffnet haben.
Dennoch beruhigt es, die wichtigsten Medikamente jeder Zeit griffbereit zu haben. Die wohl wahrscheinlichsten Unannehmlichkeiten, die bei deiner Mexikoreise auftreten können, sind Magenprobleme, heftiger Sonnenbrand und Erkältung durch Klimaanlagen.

Packliste Apotheke - Backpacking Mexiko - Die ultimative Packliste

Grundausstattung:

Für den Magen:

  • Omiflora Magenkapseln* (du kannst bereits 2 Wochen vor der Reise mit der Einnahme beginnen, um deine Darmflora mit zusätzlichen Bakterienstämmen auf die neue Umgebung vorzubereiten)
  • Bentonit Pulver 120 g* (entgiftet und hilft bei Durchfall)
  • Elektrolyte* (zur Versorgung bei akutem Durchfall)
  • Lopedium Magentabletten für die schnelle Hilfe

Gegen Erkältung:

Sonstiges:

  • Paracetamol Schmerztabletten
  • Rundum-Antibiotika (bekommt man auf Nachfrage beim Hausarzt)
  • Bepanthen Wund- und Heilsalbe 50 g*
  • Ggf. Vorrat an Antibabypillen und Kondomen
  • Ohrstöpsel, falls dich die Brüllaffen in Palenque nicht schlafen lassen

Hygiene:

Was du an Hygieneartikeln brauchst, hängt natürlich stark von deinen Gewohnheiten ab. Überlege genau, was du wirklich brauchst und deck dich am besten mit Probiergrößen ein und fülle Shampoo, Duschbad usw. in kleinere Flaschen ab. Oder ersetze Shampoo, Gesichtsreinigung usw. durch Seifen, denn die können nicht auslaufen.

Packliste Hygiene - Backpacking Mexiko - Die ultimative Packliste

  • Hängende und faltbare Kulturtasche (z.B. der Klassiker von JackWolfskin*)
  • Kokosöl* – der absolute Alleskönner! Ich benutze es unterwegs zum Abschminken; als Haarkur; als Creme sowohl fürs Gesicht als auch für den Körper, insbesondere nach dem Sonnenbaden; als Lippenpflege und als Rasiergel. Somit sparst du jede Menge Platz in deinem Kulturbeutel!
    Tipp: Verwende kleine, gut schließende Döschen zum Umfüllen (z.B. die GoTubb von Humangear*), damit du nicht das große 1 Kg Glas mitschleppen und auch im Handgepäck nicht auf dein Kokosöl verzichten musst. Wichtig ist, dass die Dose gut schließt, denn das Kokosöl wird in Mexiko meistens flüssig sein.
  • Rasierer
  • Zahnbürste
  • Handliche Haarbürste
  • Handlicher Spiegel (beim Campen am Strand kann es schwer werden, einen Spiegel zu finden)
  • Nageletui (z.B. dieses Reiseset*)
  • Shampoo, Duschbad und Conditioner in abgefüllten 100 ml Flaschen (z.B. von Travel Inspira*); so hast du deine Lieblingsprodukte dabei, ohne die ganze Flasche mitnehmen zu müssen; ggf. kannst du die abgefüllten Fläschchen so auch im Handgepäck verstauen
    Tipp: Besonders praktisch, nicht nur für unterwegs, sind die Shampoo Bars von Lush
  • Gesichtsreinigung (z.B. in Seifenform von Lush)
  • Haarspray, Desinfektionsgel, Wattepads, Zahnpasta usw. kaufst du am besten als Probiergrößen

Speziell für die Frau:

  • Menstruationstasse* (in Mexiko findest du nur Tampons mit Applikator, ohne Übung ist das Handling etwas schwierig, weshalb ich auf die Menstruationstasse umgestiegen bin) oder ausreichend Tampons
  • Schminksachen und evtl. Nagellack + Nagellackentferner(tücher) (weniger ist mehr, Sonne lässt jeden gut aussehen…)

Klamotten:

Weniger ist hier auf jeden Fall mehr. In der Regel findest du in Mexiko überall “Lavanderias”, in denen du günstig waschen kannst. Unterwäsche für 10 Tage dabei zu haben, reicht also völlig aus. Außerdem ist ein Shirt auch schnell mit Seife im Waschbecken gewaschen und nach 15 Minuten in der Sonne trocken. Zudem wirst du dir sicher das ein oder andere Kleidungsstück als Souvenir mitbringen wollen.
In der Regel wird es während deiner Mexikoreise, insbesondere am Meer, sehr warm sein, du brauchst also hauptsächlich kurze Sachen. Nur in den höher gelegenen Gegenden wie beispielsweise in San Christobal de las Casas in Chiapas kann es nachts ziemlich kalt werden, Jeans und Jacke sind dort auf jeden Fall angebracht.

Packliste Klamotten - Backpacking Mexiko - Die ultimative Packliste

  • 10 x Unterwäsche
  • 7 x T-Shirts/Tops
  • Pareo/Saron*: super praktisch, da du ein solches Tuch als Wickelkleid, Strandtuch, Halstuch oder als Decke im Bus verwenden kannst (am besten du kaufst dir eins direkt vor Ort am Strand)
  • 1 Kapuzenjacke
  • 1 Jacke: praktisch sind Doppeljacken wie z.B. der Klassiker von The North Face*; zusammen mit Fleecejacke wärmt sie in den kalten Nächten im Hochland Mexikos; ohne Fleecejacke eignet sie sich perfekt als Regenjacke im feuchten Dschungel Chiapas
  • 2 x Kleider
  • 2 x kurze Hose
  • 1 Rock
  • 1 lange Jeans
  • 1 lange Stoffhose (wenn du lange Strandabende liebst, wirst du dich über bedeckte Beine freuen…)
  • Bikini/Badehose
  • Turnschuhe
  • Sandalen
  • Wäschebeutel

Bei der Auswahl deiner Klamotten ist es sinnvoll, darauf zu achten, dass alles irgendwie zusammenpasst. Passen die Schuhe auch zum Rock und das Shirt zur kurzen Hose? Wenn du dir das im Vorfeld gut überlegst, ersparst du dir eine Menge Stress im Urlaub.

So unterschiedlich jeder Traveller auch ist, hoffe ich sehr, dir mit dieser Packliste eine Orientierung geben zu können!

Fröhliches Packen,
Signature - Backpacking Mexiko - Die ultimative Packliste