Die besten Bücher aus und über Mexiko 2024

Über Mexiko wird viel geschrieben! Romane über Drogenkriege, Grenzgänger und Träumer; Weisheiten indigener Völker; Biografien und vieles mehr!

Dieser Artikel enthält Werbe-Links (mit * gekennzeichnet). Das bedeutet, dass ich eine Provision erhalte, wenn du über diesen Link deine Unterkunft buchst. Der Preis bleibt für dich der gleiche, es fallen keinerlei Zusatzkosten an. Danke, dass du diesen Link nutzt und mich somit unterstützt!


Über Mexiko wird viel geschrieben! Egal ob du Romane über Drogenkriege, Grenzgänger und Träumer suchst; oder gern mehr über die indigenen Völker Mexikos und deren Weisheiten lesen willst; oder dich für Biografien und Politik interessierst: Hier findest du den besten Lesestoff aus allen Kategorien!

Romane

Jorge - Die besten Bücher aus und über Mexiko 2024

Jorge Comensal: “Verwandlungen” (2019)
Dieser Roman rechnet mit einer Gesellschaft ab, in der es nur um Erfolg, Reichtum und Schönheit geht. Der in einem Nobelviertel Mexico Cities lebende Familienvater Ramón hat alles, was man sich wünschen kann. Doch plötzlich wird er krank und verliert seine Stimme. Dabei muss er bitterlich zusehen, wie seine eigene Familie diese Situation schamlos ausnutzt.

Antonio Ruiz-Camacho: “Denn sie sterben jung” (2018)
Der Patriarch der wohlhabenden Familie Arteaga wird von den mexikanischen Drogenkartellen entführt. Seine Angehörigen flüchten nach Europa und in die USA. Wie es ihnen dort ergeht, erzählt dieser Roman. Geschichten des Zerfalls einer Familie, von Schicksalen in der Fremde, des Scheiterns und den Versuchen, im Ausland Fuß zu fassen.  

Antonio - Die besten Bücher aus und über Mexiko 2024

Juan - Die besten Bücher aus und über Mexiko 2024

Juan Pablo Villalobos: “Ich hatte einen Traum” (2018)
Juan Pablo Villalobos hat sie aufgeschrieben, die schockierenden Geschichten von Kindern in den Auffangzentren und Gefängnissen in den USA, die eine lebensgefährliche Reise aus Ländern wie Guatemala, Honduras, Mexiko, und Salvador hinter sich haben. Sie reisten allein und viele ihrer Gefährten haben es nicht bis in das gelobte Land geschafft. 

Fernanda Melchor: “Saison der Wirbelstürme” (2019)
Hart, brutal und schonungslos erzählt Fernanda Melchor über die alltägliche Gewalt, insbesondere gegen Frauen in einer verlassenen Gegend in der Provinz Mexikos. Der Glaube an ein besseres Leben wird der Protagonistin rausgeprügelt und das letzte Fünkchen Hoffnung im Alkohol ertränkt. Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven!

Fernanda - Die besten Bücher aus und über Mexiko 2024
Octavio - Die besten Bücher aus und über Mexiko 2024

Octavio Paz: “Das Labyrinth der Einsamkeit” (1950)
Der Klassiker von Octavio Paz! Ein must read für jeden, der Mexikos Gesellschaft besser verstehen will. “Für Paz sind die Mexikaner sowohl Spanier wie auch Indianer, wenn sie auch weder von den einen noch von den anderen abstammen wollen. Mit der Ablehnung ihrer Vergangenheit verneinen die Mexikaner sich selbst.”

Jürgen Neubauer: “In Mexiko – Reise in ein magisches Land”
Dieser Reisebericht, der kein Reisebericht im klassischen Sinne ist, gehört mit Abstand zu meinen Lieblingsbüchern über Mexiko. Das liegt wohl vor allem auch daran, dass ich den Autor in Querétaro persönlich kennenlernen durfte! Hier findest du eine ausführliche Buchrezension.

Juergen - Die besten Bücher aus und über Mexiko 2024

Biografien/Politik/Anthropologie

Frida - Die besten Bücher aus und über Mexiko 2024

Hayden Herrera: “Frida Kahlo: Ein leidenschaftliches Leben” (2002)
Ein must read für jeden Frida Fan! Hayden Herreras reich bebilderte Biografie ist ein besonderes Leseerlebnis auf den Spuren einer einzigartiger Frau. „Viva la vida – es lebe das Leben!“ Die mexikanische Malerin Frida Kahlo fasziniert durch ihre Kunst, ihr Leben und ihr Schicksal. 

Christopher McDougall: “Born to run – Ein vergessenes Volk und das Geheimnis der besten und glücklichsten Läufer der Welt” (2015)
Der Autor hat sich in das Land der Tarahumara (auch Rarámuri genannt) im Norden Mexikos begeben. Die indigene Volksgruppe lebt in den Schluchten des Kupfercanyons und ist als das Volk der besten Läufer der Welt bekannt. Seine Mission ist es, ihr Geheimnis zu lüften.

Heyne - Die besten Bücher aus und über Mexiko 2024

zapatistas - Die besten Bücher aus und über Mexiko 2024

Marta Duran de Huerta:“Yo Marcos: Gespräche über die zapatistische Bewegung” (2001)
Wer sich für linke Bewegungen interessiert, der kommt an den Zapatisten, die sich 1994 in Chiapas bewaffnet erhoben haben, um ihrer Forderung nach Würde, Freiheit und sozialer Gerechtigkeit Nachdruck zu verleihen, nicht vorbei. “Wer sind eigentlich die Zapatisten?” Diese und andere Fragen werden in diesem informativen Buch beantwortet.


Spiritualität

Don Miguel Ruiz: “Die vier Versprechen” (2012)
“Die vier Versprechen” ist das populärste Buch von Don Miguel Ruiz und mein absolutes Lieblingsbuch. Anhand anschaulicher Geschichten legt der Autor dem Leser die Grundregeln der Tolteken und deren Sicht auf die Welt dar. Dieses Buch nimmt dich mit auf eine spannende Reise nach innen und ist zudem das perfekte Geschenk, für jeden, der mehr Positivität in seinem Leben braucht!

Miguel 646x1024 - Die besten Bücher aus und über Mexiko 2024
Castaneda 672x1024 - Die besten Bücher aus und über Mexiko 2024

Carlos Castaneda: “Das Wirken der Unendlichkeit” (2000)
Wer sich mit den Werken Carlos Castanedas beschäftigen will, der sollte mit diesem Buch anfangen. Dieses Werk ist eine Sammlung der tiefgründigen Ereignisse in Carlos’ Leben, die sich ganz auf die Begegnung mit seinem schamanistischen Lehrer Don Juan Matus und die dreizehn Jahre Lehrzeit bei ihm konzentriert. Don Juan gehört den im Norden Mexikos lebenden Yaqui-Indianern an.

Alvaro Estrada: “Maria Sabina: Botin der heiligen Pilze (1981)
Ein Buch über das Leben von Maria Sabina, Schamanin aus Huautla de Jimenez, die mit psychoaktiven Pilzen aus der Region heilte und als Erste der westlichen Welt Einblicke in die Welt der Magic Mushrooms gewährte. Ein faszinierendes Buch mit Einblicken in das Leben einer bemerkenswerten Frau und die Spannungen zwischen traditionellen und modernen Weltanschauungen.

Maria 644x1024 - Die besten Bücher aus und über Mexiko 2024

Habe ich ein wichtiges Buch vergessen? Dann schreib’s mir in die Kommentare!

Disfruta,

Signature - Die besten Bücher aus und über Mexiko 2024
2 comments
  1. Eine Kategorie hast Du hier komplett unterschlagen, liebe Katrin: Die mexikanische Küche 🙂
    Dazu möchte ich zwei ganz tolle Bücher vorstellen und empfehlen:
    1) “Mexiko- Das Kochbuch” von Margarita Carillo Arronte (ISBN-13: 978-3944297163)
    Ein wunderschöner Riesenschmöker mit über 600 Gerichten. Die Zubereitungen sind sehr gut und einfach beschrieben. Da habe ich schon recht viel daraus gekocht. Schön ist auch, dass neben der originalen Bezeichnung immer die Region angegeben wird, für die dieses Gericht typisch ist.
    2) “Tacopedia – The Taco Encyclopedia” von Deborah Holtz und Juan Carlos Mena (ISBN-13: 978-0714870472)
    Alles, was man über die Welt der Tacos und Tortillas wissen muss. Liebevoll gestaltet, eine Unmenge an Illustrationen und Bilder, ein Buch, in dem man immer wieder gerne schmökert und immer wieder was Neues entdeckt. Sehr zu empfehlen!

    1. Lieber Reinhold, vielen Dank für deine hilfreichen Ergänzungen 🙂 Ja, an Kochbücher habe ich so gar nicht gedacht… Vielleicht sollte ich dazu nochmal einen extra Post machen! Liebe Grüße aus Oaxaca!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.