Über mich

Hola, wie schön, dass du hier bist!

Ich heiße Katrin, bin 36 Jahre jung und lebe seit September 2017 in Mexiko. Das erste Jahr in Queretaro und die folgenden Jahre im wunderschönen und so facettenreichen Oaxaca.

Auf meinem Blog moving2mex.de findest du nützliche Reise-Tipps und Informationen rund um Oaxaca, sowie tiefe Einblicke in die Kultur und Traditionen dieser so lebendigen und kontrastreichen Region.

Warum Oaxaca?

Oaxaca steht für das magische Mexiko. Eine Reise nach Oaxaca ist auch eine Reise zu dir selbst, die all deine Sinne erweckt. Lass dich verzaubern vom Flair indigener Kulturen und alten Traditionen.

Oaxaca liegt im Süden Zentralmexikos und gehört neben Chiapas zu den Staaten mit dem höchsten Anteil indigener Bevölkerung. Das macht Oaxaca wirtschaftlich gesehen zu einem der ärmsten Staaten Mexikos und gleichzeitig zu einem der kulturell reichsten. Alte Traditionen, die weit in die Zeit vor der spanischen Revolution im 16. Jahrhundert zurückreichen, werden hier noch heute gelebt.

Besonders bekannt ist die Region für ihr hochwertiges und innovatives Kunsthandwerk. Hier findest du zum Beispiel handgewebte und mit natürlichen Farben eingefärbten Teppiche, die traditionelle Zapoteken-Muster (“grecas”) mit modernem Design vereinen.
Auch die bunten Fantasie Tiere aus Holz, die sogenannten “Alebrijes”, erfreuen sich seit dem 2017 erschienenen Disney-Pixar Film “Coco” weltweiter Beliebtheit. Wie vor Hunderten von Jahren wird viel der aufwendig hergestellten Handwerkskunst auch heute noch ohne Strom und im Einklang mit dem Rhythmus der Natur hergestellt.

Außerdem gilt Oaxacas Küche als eine der besten der Welt! Ein Paradies für jeden Foodie!

Von Mole über Mezcal bis zu Schokolade und Chapulines (Heuschrecken) gibt es eine Vielzahl an Köstlichkeiten auf den unzähligen Märkten zu entdecken.

Markt hinten blog - Über mich

Der Kontrast des oft einfachen Lebens der Kunsthandwerker Familien in den Dörfern zum modernen, veganen, Hipster- und Künstler-Lifestyle in Oaxaca-Stadt könnte größer kaum sein. Seit Jahren lassen sich Nordamerikaner und Europäer langfristig in der knapp 300.000-Einwohner-Stadt nieder und schaffen so ein erfrischend internationales Flair in der bunten Kolonialstadt.

Nur 300 Kilometer von der Hauptstadt entfernt befindet sich das Surferparadies Puerto Escondido an Oaxacas wilder Pazifik-Küste. Hier können die Wellen schon mal 15 Meter hoch werden!

Während in Puerto Escondido das Leben tobt und ein Techno-Festival das nächste jagt, finden sich – nur ein paar Kilometer weiter – ruhigere Strandorte, die Hippie-Herzen höher schlagen lassen. So ist Zipolite zum Beispiel bekannt für seine freizügige FKK-Kultur.

Die Erde Oaxacas birgt viele Geheimnisse. Noch heute gibt es unerforschte archäologische Stätten, die man mit etwas Fantasie leicht auf den Bergspitzen rund um Oaxaca-Stadt erkennen kann. 

Oaxaca ist auch das Zuhause Mexikos bekanntester Heilerin, Maria Sabina, die schon die Rolling Stones mit psychedelischen Pilzen geheilt hat. Wenn du dich auf eine spirituelle Reise der besonderen Art begeben willst, dann findest du in Oaxaca ein breites Angebot an schamanischen Reinigungsritualen und traditionellen Dunkel-Dampfsaunas, bei denen die eigenen Dämonen durch rituelle Gesänge vertrieben werden. 

“Oaxaca lo tiene todo” (“Oaxaca hat alles”)! Dieser Slogan, mit der sich die Region nach außen hin präsentiert, könnte passender nicht sein!

Meine Geschichte

Viele Jahre habe ich neidisch auf all die Blogger, YouTuber und digitalen Nomaden geblickt, die einfach gekündigt haben und in die weite Welt gezogen sind. Die sich nicht angepasst, sondern einfach ihr Ding gemacht haben. Die ihr Leben in Freiheit unter Palmen genossen.

Für mich schien das damals unmöglich.

Ich bin viel zu schüchtern, talentfrei, zu uncool, was hab ich denn schon zu erzählen? Aufgewachsen in einem kleinen Dorf im Thüringer Wald, was soll das Leben für mich schon Spannendes bereithalten? So habe ich lange über mich und mein Leben gedacht.

Aber tief in mir drin gab es immer diese Stimme, die sagte, dass ich für mehr geschaffen bin. Dass das nicht alles sein kann. Dass es da noch so viel mehr als Bürojob, Haus und Kinder geben muss.

Und dann kam sie plötzlich, diese große Chance, mit 29 mein altes Leben einfach komplett hinter mir zu lassen und nochmal ganz neu anzufangen. Auf einem anderen Kontinent, in Mexiko.

Nach einer 2-monatigen Backpacking Solo Reise durch Mexiko lernte ich in Mexiko Stadt einen Mann kennen, den ich dann ca. 1,5 Jahre später in Mexiko heiratete.

Markt melone blog - Über mich

Das war 2017. Seitdem ist sehr viel passiert. Diverse Umzüge innerhalb Mexikos, eine gescheiterte Ehe, unzählige berufliche Veränderungen, Ausbildungen, bedeutungsvolle Begegnungen, tiefe Momente, Heilerfahrungen, Transformationen. Geschichten für unzählige Bücher.

In den letzten Jahren in Oaxaca durfte ich eintauchen in die traditionelle Medizin, durfte selbst Ausbildungen belegen, Heilbehandlungen übersetzen und leiten und so viele Menschen dabei begleiten, sich wieder daran zu erinnern, wer sie wirklich sind.

So lernte ich zum Beispiel den Aztekenkalender kennen und gebe heute selbst Aztekenkalender Lesungen, bei denen du anhand deines Geburtsdatums (ähnlich wie Human Design oder Astrologie) mehr über deine wahre Seelenessenz und deine damit verbundene Lebensaufgabe erhältst.

Die enge Zusammenarbeit mit Heilerin Lorena Villanueva, aus der auch der Onlinekurs “Awaken your inner shaman” entstand, war und ist für mich besonders transformierend und heilsam.

CASA chinnin blog - Über mich

Heute fühle ich mich frei, verbunden, geleitet. Voller Vertrauen, Energie und Freude am Leben.

The best is yet to come!

Un abrazo,

Signature - Über mich

Interviews und Podcasts mit mir: