Von Tlayudas bis Tamales: Entdecke Oaxacas Streetfood-Szene

Oaxaca ist bekannt für seine herausragende Streetfood-Szene, nicht nur in Mexiko selbst, sondern auch international.

Oaxaca ist bekannt für seine herausragende Streetfood-Szene, nicht nur in Mexiko selbst, sondern auch international. Typisch oaxaquenische Straßen-Köstlichkeiten, wie die berühmten Tlayudas oder Memelas, haben es schon in diverse Netflix-Dokus geschafft.

Die Streetfood-Szene Oaxacas ist ein Spiegelbild der reichen Kultur und Geschichte der Region. Als Foodie ist es schon fast Pflicht, einmal nach Oaxaca zu reisen und einzutauchen in eine Welt köstlicher Aromen und Geschmacksexplosionen.

In diesem Artikel stelle ich dir die typischsten und außergewöhnlichsten Gaumenfreuden vor, die du in Oaxacas Straßen finden kannst.

Hol dir meinen Oaxaca City Guide in Form meiner persönlichen Google Maps Liste und erkunde Oaxaca wie ein Local!

Tlayudas

Tlayudas sind das wohl bekannteste Streetfood Gericht Oaxacas. Es gibt sie sowohl in der gefalteten Version als auch aufgeklappt. Die aufgeklappte Variante wird auch als Pizza oaxaquena bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine große, knusprige Mais-Tortilla, die mit verschiedenen Zutaten wie Bohnenmus, Quesillo Käse, Tomaten, Zwiebeln und Grillfleisch belegt wird.

Tejate

Oaxacas berühmtestes Erfrischungsgetränk darfst du dir nicht entgehen lassen. Diese aufwendig zubereitete Mais-Kakao-Köstlichkeit wurde schon von den alten Zapoteken getrunken und zelebriert, weshalb ich Tejate schon einen ganzen Blogpost gewidmet habe.
Der Geschmack ist nicht ganz leicht zu beschreiben. Eine Verschmelzung von Mais mit anderen edlen Bestandteilen wie Kakao, Mamey-Mandeln und Rosita del Cacao (eine weiße, duftende Blüte des Rositalbaums). Von der Konsistenz her eher cremig und massig. Einige sagen, es erinnert ein bisschen an Cappuccino, nur eben kalt. Die erfrischende Wirkung ist nicht zu leugnen.

tejate markt - Von Tlayudas bis Tamales: Entdecke Oaxacas Streetfood-Szene
Tejate – Der Kakao Energydrink der Zapoteken.

Memelas

Auch Memelas gibt es nur in Oaxaca. Du findest sie dort, wo es einen comal (eine Art Keramik-Teller, der über offener Flamme oder auf einem Herd erhitzt wird und dazu dient, eine Vielzahl von Lebensmitteln zu braten, rösten oder zu erhitzen) gibt.
Memelas sind flache, runde, auf dem Comal zubereitete Mais-Tortillas, die mit verschiedenen Zutaten wie Bohnenmus, Käse, Fleisch oder Gemüse belegt und in der Regel zum Frühstück gegessen werden. Memelas ähneln in gewisser Weise Tlayudas, sind jedoch viel kleiner und haben oft einen leicht erhöhten Rand, der verhindert, dass die Füllung herausfällt.

Der wohl berühmteste Ort, um Memelas zu essen, ist der puesto von Doña Vale im Central de Abastos Markt. Es ist ihre köstliche Salsa, die diese Memelas so einzigartig macht. Mehr über Doña Vales Geschichte erfährst du in der Netflix Serie “Street Food Lateinamerika” in der Folge zu Oaxaca.

Tamales

Tamales gibt es in ganz Mexiko, aber in Oaxaca schmecken sie besonders gut. Ein Tamal ist im Grunde genommen eine Masse aus Maisteig, die mit verschiedenen Füllungen gefüllt und in Bananenblätter oder Maisblätter gewickelt wird. Die Wickel dienen dazu, den Tamal während des Kochens zusammenzuhalten und ihm gleichzeitig einen einzigartigen Geschmack zu verleihen. Mir persönlich schmecken die in Bananenblätter gewickelten Tamales am besten.
Wie die Memelas werden auch die tamales in der Regel zum Frühstück gegessen und aus großen Metalltöpfen heraus verkauft. Typische Varianten in Oaxaca sind zum Beispiel tamales de mole (gefüllt mit Mole-Sauce), tamales de rajas (gefüllt mit in Streifen geschnittenen und gebratenen Poblano Chillies), tamales de chipil (gefüllt mit dem einheimischen Wildkraut Chipil) und tamales dulces (gefüllt mit gesüßtem Maisteig, Rosinen, Nüssen und Früchten).

Elotes und Esquites

Elotes sind gegrillte oder gekochte Maiskolben, die auf einem Spieß serviert werden und mit verschiedenen Toppings bestrichen oder bestreut werden. Typische Toppings in Oaxaca sind Käse, Mayonnaise, Chili-Pulver, Limettensaft und manchmal auch Chapulines.
Überall, wo es Elotes gibt, werden auch Esquites verkauft. Dabei handelt es sich um gekochte oder gebratene Maiskörner, die in einem Becher mit den verschiedenen Toppings deiner Wahl serviert werden.

elotes blog - Von Tlayudas bis Tamales: Entdecke Oaxacas Streetfood-Szene

Chapulines

Die gerösteten und kräftig gewürzten Grashüpfer, die besonders in Oaxaca gegessen werden, kannst du entweder direkt so als Snack auf dem Markt probieren oder als edle Zutat beispielsweise auf deiner Tlayuda genießen.

chapulines blog - Von Tlayudas bis Tamales: Entdecke Oaxacas Streetfood-Szene

Nieves tradicionales

“Nieves tradicionales” sind traditionelle Sorbets oder Eiscremes, die auf ganz ursprüngliche Weise hergestellt werden. Diese Sorbets zeichnen sich durch die Verwendung lokaler Früchte, Kräuter und Aromen aus und sind ein erfrischendes und köstliches Dessert, was vor allem auf den Märkten zu finden ist. Ein besonders beliebter Ort, um in Oaxaca Stadt solch ein Eis zu genießen, ist der plaza de los nieves neben der “Basílica de Nuestra Señora de la Soledad” Kirche, wo es unzählige kleine Eisdielen gibt.

nieves blog - Von Tlayudas bis Tamales: Entdecke Oaxacas Streetfood-Szene

Meine Lieblingskombi ist leche quemada (wörtlich übersetzt “angebrannte Milch”) mit tuna (Kaktusfeige).

Nicuatole

Nicuatole ist ein beliebtes, puddingartiges Dessert, was aus Maismehl, Zucker, Milch und verschiedenen Aromen hergestellt wird. Oft wird es als Snack am Straßenrand und auf den Märkten verkauft.

Nicuatole blog - Von Tlayudas bis Tamales: Entdecke Oaxacas Streetfood-Szene

Natürlich findest du in Oaxaca auch Tacos, Tortas, Quesadillas, Enchiladas und all die typischen Leckereien, wofür ganz Mexiko bekannt ist.

Buen provecho!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.