So erneuerst du deinen Reisepass in Mexiko

So erneuerst du als deutscher Staatsbürger deinen deutschen Reisepass in Mexiko.

Nach zehn Jahren ist es o weit und ich muss meinen Reisepass erneuern lassen. Im folgenden Artikel findest du alle wichtigen Informationen dazu, wie du deinen Reisepass als Deutscher bzw. Deutsche mit Wohnhaft in Mexiko erneuern lassen kannst.

Reisepass blog - So erneuerst du deinen Reisepass in Mexiko
Mein aktueller Reisepass, der in Hamburg ausgestellt wurde, ist nur noch bis März 2024 gültig. Zeit, einen neuen hier in Mexiko zu beantragen.

Wo kann ich meinen Reisepass erneuern?

Wenn du in Mexiko lebst, dann sind die Deutsche Botschaft in Mexico City bzw. die deutschen Honorarkonsule in Mexiko für die Ausstellung oder Erneuerung deines Reisepasses zuständig.

Liste der deutschen Honorarkonsule in Mexiko, wo Anträge auf biometrische Reisepässe (ESTA-fähige Reisepässe) gestellt werden können:

Turisteando blog - So erneuerst du deinen Reisepass in Mexiko
Meinen Trip nach Puebla habe ich natürlich auch genutzt, um mir ein wenig die Stadt anzuschauen.

Terminvergabe und Unterlagen

Ich habe meinen Reisepass im Konsulat in Puebla erneuern lassen, weil es für mich von Oaxaca aus näher ist als Mexiko Stadt. Innerhalb von nur drei Tagen habe ich per eMail (puebla@hk-diplo.de) einen Termin bekommen.

Bei der Deutschen Botschaft in Mexico Cty werden die Termine über ein Onlineportal vergeben.

Welche Unterlagen in deinem Fall einzureichen sind, klärst du am besten direkt mit der zuständigen Behörde ab. In meinem Fall, mit residente permanente in Mexiko, Abmeldung aus Deutschland und erster Beantragung einer Passerneuerung in Mexiko brauchte ich die im Folgenden aufgelisteten Unterlagen.

Fotos blog - So erneuerst du deinen Reisepass in Mexiko
Zeit für neue Passbilder!

Einzureichende Unterlagen (Stand: Januar 2024):

  • Ausgefülltes Antragsformular (“Passantrag für Volljährige)
  • Aktueller/abgelaufener Reisepass
  • Geburtsurkunde (Original)
  • Abmeldebestätigung aus Deutschland (Fotokopie reicht aus; falls nicht vorhanden, entsteht Zusatzgebühr)
  • 2 Passfotos (3,5 x 4,5 cm)
  • Mexikanische Aufenthaltsgenehmigung (Residente Temporal/Residente Permanente/Touristenvisum)
  • Bargeld
Fotostudio blog - So erneuerst du deinen Reisepass in Mexiko

Für die Passfotos empfiehlt das Konsulat in Puebla das Fotostudio Jorge Castelán, die sich auf Passangelegenheiten spezialisiert haben. Auch ich habe meine Passfotos für 250 Pesos hier machen lassen. Die Bearbeitung dauerte ca. 2 Stunden.

Kosten und Bearbeitungsdauer

Insgesamt habe ich in Puebla 189 Euro bezahlt. Der Betrag wird nach dem aktuellen Wechselkurs in Pesos umgerechnet und ist bar zu bezahlen.

Die Ausstellung des neuen Reisepasses selbst kostet 101 Euro und erfolgt in Mexiko Stadt. Da ich ihn aber in Puebla beantragt habe und die meinen Antrag nach Mexico City weiterleiten, entstehen weitere Kosten in Höhe von 77 Euro für die Annahme und Weiterleitung des Passantrags seitens des Konsulats in Puebla.

Für zusätzliche 11 Euro Versandgebühr wird mein neuer Pass direkt zum Honorarkonsulat in Oaxaca Stadt geschickt, wo ich ihn in ca. 8 Wochen dann abholen kann.

Die Bearbeitungszeit liegt bei ca. 8 Wochen, bis ich meinen neuen Pass in den Händen halte.

Wie sind deine Erfahrungen mit der Erneuerung des Reisepasses in Mexiko?

Signature - So erneuerst du deinen Reisepass in Mexiko
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.