Auf den Spuren des Kakaos

Begleite uns auf ein 4-tägiges Kakaoabenteuer in die tropische Chinantla Region Oaxacas und lerne alles über die heilige Pflanze Theobroma cacao direkt vom Ursprung!

Theobroma cacao – das lateinische Wort für Kakaopflanze – bedeutet “Nahrung der Götter”. Das ursprüngliche Wort für Kakao “Kakawa” geht auf die Olmeken-Kultur (Mutter aller Kulturen) und ihre Mixe-Zoquean-Sprache zurück. Die Maya nannten ihn später “K’akaw”, die Nahuatl “Cacahuatl”, was so viel wie “bitterer Saft” bedeutet.

Kakaofrucht hand blog - Auf den Spuren des Kakaos
Frucht der Sorte Triniatrio des Theobroma cacao in Oaxaca.

Dank meiner Freunde von Chimalapa Cacao, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, über den Ursprung des Kakaos und seine antiken Getränken aufzuklären, durfte ich Oaxacas Chinantla Region besuchen und den Kakao hautnah vom Ursprung erleben.

Um dorthin zu gelangen, durchquert man zunächst die ca. 3.000 Meter hohe Gebirgsregion der Sierra Norte. Hier werden auch die sog. Molinillos, eine Art Holzquirle, die für die Kakaozubereitung essenziell sind, hergestellt.

Molinillo blog - Auf den Spuren des Kakaos
Die traditionellen Holzqirle – Molinillos genannt – sind essenziell für die Zubereitung einer typischen Trinkschokolade. Auch die werden in Oaxaca per Hand hergestellt.

Nach den eher kühlen und oft nebligen Gebirszügen der Sierra Juarez gelangten wir ins tropische Klima der Valles Nacionales, die besonders bekannt sind für ihre äußerst schmackhaften Ananasse. Das Durchqueren der unterschiedlichen Klimazonen, die unser Staat Oaxaca zu bieten hat, macht diese Route zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Kueche2 blog - Auf den Spuren des Kakaos
In Doña Lety’s Küche entstehen die köstlichsten und ursprünglichsten Delikatessen!

In der Gemeinde San Felipe Usila angekommen, lohnt es sich, das typische Fischgericht namens “Caldo de piedra” zu probieren. Eine Art Fischsuppe, die mit heißen Steinen zum Kochen gebracht wird. Allein schon die Zubereitung zu sehen, ist ein absolutes Highlight!

  • Fluss blog - Auf den Spuren des Kakaos
  • Dorf2 blog - Auf den Spuren des Kakaos
  • Kakaofrucht Baum blog - Auf den Spuren des Kakaos
  • Popo blog - Auf den Spuren des Kakaos

Nach Überqueren des Flusses und Ankunft in San Pedro Tlatepusco, unserem Endziel, wurden wir von Doña Lety und Don Fili mit einem traditionellen Kakaogetränk, dem “Popo”, empfangen. Ein für die Region typisches Getränk, das bei Zeremonien, wichtigen Ereignissen und als Begrüßungsgetränk für die Gäste zubereitet wird.

Dorf blog - Auf den Spuren des Kakaos
Zugang zur Gemeinde San Pedro Tlatepusco bekommt man nur über diese Hängebrücke. Es gibt also auch keine Autos im ganzen Ort!

Am nächsten Tag zeigte uns Don Fili seine Kakaopflanzen, die hier ganz natürlich, in Symbiose mit der heimischen Flora und Fauna wachsen. Was für ein magischer Moment für mich. Seitdem ich denken kann, liebe und esse ich Schokolade, aber nie hatte ich die Kakaofrucht am Baum hängen sehen.

Don Fili Ervit blog - Auf den Spuren des Kakaos
Ervit von Chimalapa Cacao mit unserem Kakaoproduzenten und Gastgeber Don Fili.

Im Ort, der übrigens nur über eine Hängebrücke erreichbar ist und in dem es keine Autos gibt, befindet sich zudem ein kleines Museum mit überraschenden Funden der nahegelegenen archäologischen Stätte. Direkt neben dem Museum gibt es eine einfache, kommunal betriebene Herberge mit Doppelstockbetten für Gäste.

Kakao Sonne blog - Auf den Spuren des Kakaos
Lerne alles über die Herstellung des Kakaos direkt vom Ursprung.
Und hier das Video zum abenteuerlichen Kakao Trip!

Es ist ein unglaubliches Privileg, solche gewaltigen Gegenden besuchen zu dürfen, so herzlich empfangen zu werden und den Kakao auf so unberührte Weise kennenzulernen! Ob die nächsten Generationen solch ein ursprüngliches und artenreiches Ökosystem wie in der Chinatla Region, was bekannt ist für seinen hohen Anteil an Berg-Mesophyllwald, noch zu sehen bekommen, ist fraglich.

Du interessierst dich sehr für diesen Trip zum Ursprung des Kakaos? Dann melde dich bei mir, eventuell kannst du zusammen mit Chimalapa Cacao zur nächsten Erntezeit (April/Mai & Oktober/November) Don Fili und Doña Leti in San Pedro Tlatepusco besuchen.

elopgae kakao2 1024x1024 - Auf den Spuren des Kakaos
Du willst mehr zu Anwendung von Kakao als Medizin erfahren? Dann sichere dir jetzt meine Masterclass “Kakao als Medizin” zum Download im wert von 17 Euro!
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.