Tonalpohualli – Der rituelle Aztekenkalender

Eine Tonalpohualli-Lesung – egal ob in Oaxaca oder remote – verschafft dir mehr Klarheit über deine wahre Seelenessenz, deine Talente und Herausforderungen!

Ein absolutes Muss während deiner Reise zu dir selbst in Oaxaca, ist ein Besuch bei Venus Rodriguez – die Hüterin der Zeit – in ihrem Laden “Sabiduría Milenaria“. Venus ist mit dem antiken Wissen rund um den rituellen Azteken-Kalender Tonalpohualli aufgewachsen und bietet in ihrem Lokal am berühmten Tule – dem Baum mit dem dicksten Stamm der Welt – personalisierte Tonalpohualli Lesungen an.

Laden 1 - Tonalpohualli - Der rituelle Aztekenkalender

Wenn du nicht bis zum Tule Baum fahren willst, kannst du auch eine Lesung bei Venus’ Tochter Ilantli im Stadtteil Jalatlaco im Laden “Elementos Arte Mexicano” machen.


Hol dir meinen Oaxaca City Guide in Form meiner persönlichen Google Maps Liste und erkunde Oaxaca wie ein Local!

Was ist der Tonalpohualli?

Der Tonalpohualli ist ein ritueller Kalender aus Zeiten der Azteken. Er besteht aus 260 Tagen, die in 20 13-Tage-Abschnitte (trecena) eingeteilt sind. Jede trecena bezieht sich auf ein bestimmtes Zeichen, das Namen von Tieren, Pflanzen und Naturerscheinungen entspricht.

Symbole - Tonalpohualli - Der rituelle Aztekenkalender

Die 20 repräsentiert die 10 Finger und 10 Zehen eines Menschen. Und die 13 ist eine heilige Zahl im alten Mexiko. So haben wir Menschen zum Beispiel 13 Hauptgelenke (2 Knöchel, 2 Knie, 2 Hüften, 2 Handgelenke, 2 Ellenbogen, 2 Schultern und ein Kopfgelenk).

Die Dauer von 260 Tagen bezieht sich auf die Zeit einer menschlichen Schwangerschaft. Vom ersten Moment, in dem die Frau wahrnimmt, dass sie schwanger ist, bis hin zur Geburt.


Buche jetzt dein Online-Aztekenkalender Reading mit mir!

Wofür wird er verwendet?

Der Tag der Geburt hatte für die Azteken eine unglaubliche Bedeutung. Sobald ein Kind geboren wurde, suchten die Eltern einen Gelehrten auf – den sog. “tonalpouhque” – der das Lesen des rituellen Kalenders Tonalpohualli beherrschte.

Anhand der Geburtsdaten des Kindes wurden der Tonal sowie weitere Merkmale bestimmt. Je nachdem, wo die von Geburt an festgelegten Talente und Herausforderungen des Kindes lagen, bekam jedes Kind eine individuelle Bildung! So wurde das Seelenpotential eines jeden Kindes optimal ausgeschöpft.

Wie läuft so eine Tonalpohualli Lesung ab?

Wenn du das Glück hast, Venus persönlich in Oaxaca City antreffen zu können, dann findet die Tonalpohualli Lesung mit anschließender Zeremonie in ihrem Lokal “Sabiduría Milenaria” beim Tule statt.

Anhand deines Geburtsdatums bestimmt Venus deinen Tonal sowie weitere Parameter aus dem Tonalpohualli Kalender, die deine Seelenessenz beschreiben.

Steine - Tonalpohualli - Der rituelle Aztekenkalender
Nach der Besprechung suchst du dir 13 Steine für deinen ganz persönlichen Talisman aus.
Talisman - Tonalpohualli - Der rituelle Aztekenkalender
Dein per Hand beschrifteter Talisman dient als Schutz, wenn du ihn stehts bei dir trägst.

Mein Tonal – das Tier bzw. Zeichen, mit dem ich von Geburt an spirituell verbunden bin (ähnlich dem Totem) – ist der Adler (agila). Deshalb liebe ich die Freiheit, fühle mich oft eingesperrt, suche stets die “größere” Bedeutung hinter allem und kann leicht verschiedene Perspektiven einnehmen.

Die Erkenntnisse aus meiner Tonalpohualli-Lesung haben mich extrem bestärkt, meinem eigenen Weg zu folgen. Venus hat mir dabei geholfen zu verstehen, warum meine Entscheidungen oft recht extrem und radikal ausfallen, warum ich nicht lange an einem Ort sein kann und weshalb mich ein geradliniger Lebenslauf unglücklich macht.

Lerne die wundervolle Venus in ihrem Lokal in Oaxaca City kennen und begleite Birte während ihrer Tonalpohualli Lesung!

Da mich das Wissen rund um den Aztekenkalender nachhaltig beeindruckt hat, lies ich mich selbst von Venus ausbilden und biete nun Online-Aztekenkalender-Lesungen an, um auch dir zu mehr Klarheit über deine Essenz und deinen Lebensweg verhelfen zu können.

Venus und ich online - Tonalpohualli - Der rituelle Aztekenkalender

Eine Tonalpohualli Lesung hilft dir dabei, dich genauso anzunehmen, wie du bist und dich auf den richtigen Weg zu bringen, der deiner wahren Seelenessenz entspricht.

Reisepodcast Podcast Travelista: “Tonalpohualli – der rituelle Azteken-Kalender. Ein Interview mit Katrin Schrimpf

1 comment
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.