Visum nach der Hochzeit – Dokumente, Kosten und Organisation

Du hast eine/n Mexikaner/in geheiratet und möchtest nun in Mexiko bleiben? Dann erfährst du in dieser Anleitung, welche Schritte, Kosten und Dokumente nötig sind, um vom Status „Visitante“ zum „Residente Temporal“ zu wechseln. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Stadt Querétaro im Januar/Februar 2018.

Nachdem ich einen Monat nach meiner Einreise per One-Way-Ticket in Mexiko geheiratet habe, stand der Papierkram für die Aufenthaltsgenehmigung an. Was ich dafür brauchte und wie der Prozess vom Status „Visitante“ (vormals FM3) hin zum „Residente Temporal por Unidad Familiar“ (vormals FM2) von statten geht, möchte ich in diesem Artikel mit dir teilen. Meine Erfahrungen basieren auf der Ausländerbehörde in Querétaro und beziehen sich auf Januar/Februar 2018. Je nach Region in Mexiko kann der Beantragungsprozess natürlich variieren.

Aus Deutschland hatte ich die Information, dass ich zwar in Mexiko innerhalb der sechs Monate als Tourist heiraten kann, dann aber wieder zurück nach Deutschland muss, um auf die Genehmigung des Antrags auf Familienzusammenführung aus Mexiko zu warten. Das lief aber glücklicherwiese nicht so ab und ich konnte direkt nach der Hochzeit meine Residente temporal beantragen, ohne nochmal zurück nach Deutschland zu müssen….

Was kannst du nach der Hochzeit beantragen?

Wenn du ganz normal nach Mexiko einreist, um hier zu heiraten, hast du automatisch den Status „Visitante“, der es dir erlaubt, 180 Tage in Mexiko zu bleiben. Um deinen Aufenthalt zu verlängern, musst du nach der Hochzeit beim Amt für Einwanderung (Instituto Nacional de Migración – INM) den Wechsel vom „Visitante“ zum „Residente Temporal por Unidad Familiar“ beantragen. Nach unseren Informationen kannst du zunächst nur eine Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr beantragen und die dann um ein weiteres Jahr verlängern. Nach zwei Jahren als „Residente Temporal“ kannst du dann das „Residente Permanente“ beantragen.

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Amt für Migration in Querétaro, Mexiko.

Die Aufenthaltsgenehmigung hat nichts mit einer Arbeitserlaubnis zu tun. Die Arbeitserlaubnis bekommst du, sobald du einen Arbeitsvertrag in Mexiko unterschreibst.

Welche Unterlagen sind dafür nötig?

Zunächst musst du wissen, dass alle Unterlagen korrekt und vollständig sein müssen, damit die Bearbeitung beim Amt für Einwanderung überhaupt angenommen wird. Das heißt also, dass du womöglich sechs Stunden auf den Aufruf deiner Nummer für umsonst wartest, weil eine Kopie fehlt oder du das falsche von den rund 200 Online-Formularen, die alle ähnlich klingen, ausgefüllt hast.

Eine große Hilfe sind daher die unabhängigen Beratungsstellen, die dir gegen eine kleine Gebühr von rund 250 Pesos (11 Euro) bei dem gesamten Papierkram (tramité) helfen. Hier werden deine Unterlagen auf ihre Richtigkeit geprüft, Kopien erstellt und eventuelle Fehler behoben. In der Regel sprechen die Mitarbeiter dort auch Englisch. In Querétaro findest du diese Servicestelle direkt gegenüber dem Migrationsamt. Ich empfehle jedem, diesen Service in Anspruch zu nehmen. Das kann dir unglaublich viel Zeit und Ärger ersparen.

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Direkt gegenüber des „Instituto Nacional de Migración“ befindet sich CZR Consulting, die Beratungsstelle für Migrationsfragen. Ohne deren Hilfe wären wir wohl einige Male umsonst bei der Ausländerbehörde aufgeschlagen. Absolut empfehlenswert!

Benötigte Unterlagen für den „Cambio a residente temporal por vínculo familar“ beim ersten Besuch:

  • Kopie Reisepässe (von dir und deinem/r Mann/Frau), müssen auch im Original vorgezeigt werden
  • Touristenkarte (FMM), die du bei der Einreise im Flugzeug erhalten hast (falls du die nicht mehr hast, kannst du sie auch online mit Angabe der Flugnummer eine Einreisedatum ausfüllen und ausdrucken)
  • Kopie der letzten Internetrechnung (dient als Nachweis der Adresse)
  • Kopie der Heiratsurkunde (Original muss vorgezeigt werden)
  • Selbst verfasstes Schreiben deines/r mexikanischen Partners/in, dass er/sie mit dir zusammenlebt (leider haben wir hier von keine Kopie gemacht, eine Vorlage liegt der Servicestelle aber vor)
  • Online ausgefülltes und ausgedrucktes Formular („Cambiar condición de estancia“ -> „Cambio de condición a residente temporal por unidad familiar“)
  • Nachweis über die bereits bezahlte Bearbeitungsgebühr von 1.266 Pesos (rund 55 Euro; vermutlich um Korruption vorzubeugen, dürfen die Angestellten im Amt für Einwanderung kein Bargeld annehmen. Von daher musst du dir eine Art Rechnung online ausfüllen und ausdrucken und diese dann auf der Bank begleichen. Von der Quittung brauchst du eine Kopie für deine einzureichenden Unterlagen.)

Hast du diese Unterlagen alle eingereicht, erhältst du einen Zettel mit deiner Bearbeitungsnummer (NUT) und einem Link. Damit hast du Zugriff auf ein Onlineportal, was dich über den Bearbeitungsstand informiert. Das Passwort zum Login erhältst du per eMail.
Sobald du die Bestätigung deines „Residente Temporal“-Status per eMail erhalten hast, kannst erneut zum „Instituto Nacional de Migracíon“ gehen und eine Nummer ziehen.

Benötigte Unterlagen beim zweiten Besuch:

  • Zettel mit deiner Bearbeitungsnummer (NUT), der dir beim ersten Besuch ausgestellt worden ist
  • Passfotos (2 frontal und 2 von der rechten Seite) in „tamaño infantil“ (2,5 x 3 cm)
  • Ausgefülltes FormularFormato Básico
  • Nachweis über die bezahlte Gebühr von 3.961 Pesos (rund 173 Euro; den Vordruck für die Bank kannst du online runterladen) sowie 2 Kopien davon

Beim Ausfüllen des Formulars hilft dir die Beratungsstelle. Dort kannst du auch direkt für 100 Pesos (rund 4 Euro) die Passfotos machen lassen.

Beim Einreichen dieser Unterlagen werden Fingerabdrücke von allen zehn Fingern genommen. Mit deinem Passbild steht dem Drucken der Plastikkarte nichts mehr im Weg. Beim dritten und letzten Besuch im Amt für Migration kannst du dann deinen fertigen Ausweis abholen.

Benötigte Unterlagen beim dritten Besuch:

  • Zettel mit deiner Bearbeitungsnummer (NUT), der beim zweiten Besuch gestempelt wurde

In der Regel ist dein „documento impreso“ am nächsten Tag abholbereit.

Wie lange dauert die Bearbeitung?

Das variiert stark nach Zeit und Ort, zwischen zwei Wochen und drei Monaten ist alles möglich. In meinem Fall ging es schnell, zwei Wochen nachdem wir alle Unterlagen eingereicht haben, erhielt ich die Bestätigung meines „Residente Temporal“-Status per eMail. Nachdem ich daraufhin die Passbilder usw. eingereicht hatte, konnte ich meinen Ausweis einen Tag später abholen. Der gesamte Prozess hat bei mir also nicht länger als einen Monat gedauert.

ResidenteTemporal - Visum nach der Hochzeit - Dokumente, Kosten und Organisation
So sieht sie aus, die „Residente Temporal“ für ein Jahr.

Was kostet das Ganze?

Die Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr kostet 3.961 Pesos (rund 173 Euro). Hinzu kommt eine Bearbeitungsgebühr von 1.266 Pesos (rund 55 Euro) sowie die Kosten für Passbilder, Kopien und Beratung für rund 250 Pesos (11 Euros). Das macht insgesamt 5.477 Pesos (240 Euro).

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Deinen Reisepass musst du natürlich bei jedem Besuch immer dabei haben, ich habe ihn hier nur nicht ständig mit aufführen wollen.

Obwohl das „Instituto Nacional de Migración“ über eine Onlineplattform verfügt, in der du den Bearbeitungsstatus deines Antrags einsehen kannst, heißt das nicht, dass diese auch geupdatet oder gepflegt wird. Du kannst dich auch nicht darauf verlassen, dass du bei Statusänderungen eine eMail erhältst oder über weitere Schritte informiert wirst. Es empfehlt sich also, die unabhängige Beratungsstelle in Anspruch zu nehmen. Dort weiß man über sämtliche Vorgänge und Schritte Bescheid.

Wenn alles gut läuft und deine Unterlagen vollständig und korrekt sind, musst du also insgesamt drei mal zum „Instituto Nacional de Migracíon“ (Prozess anstoßen; nach Bestätigung Passbilder und Fingerabdrücke einreichen; Plastikkarte abholen) bezahlst rund 240 Euro für den legalen Aufenthalt für ein Jahr und wartest rund einen Monat, bis der ganze Prozess abgeschlossen ist und du im Besitz der „Residente Temporal“ bist.

Ich hoffe, dieser Artikel ist für den ein oder anderen sehr hilfreich. Bei weiteren Fragen oder Ergänzungen, lass mir gern ein Kommentar da!

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14 comments
  1. Schöne Übersicht — wenn ich mal wieder gefragt werde, wie das vor sich geht, werde ich auf deinen Artikel verweisen. Der Hinweis mit den Beratungsstellen ist sehr gut, die sollte man auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Das Verfahren ist zwar transparent, aber auch auf komplex, und da kann man schonmal ein Papierchen übersehen. Ich habe es seinerzeit mit einem Anwalt gemacht — das ist zwar teurer, aber wie du sagst, kann man sich auf die Art und Weise eine Menge unnötige Rennerei ersparen.

    1. Vielen Dank für dein Feedback 🙂 Ja, ohne diese Beratungsstelle hätten wir einige Male für umsonst gewartet, irgendwas hatten wir immer falsch ausgefüllt oder vergessen….Und vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Anwalt, das ist natürlich auch eine sehr bequeme Lösung.

  2. Und wie ist das, wenn man zwischendurch nach Deutschland fliegt. Kommt man dann mit Reisepass und „Residente temporal“ jederzeit wieder rein oder muss man weiterhin die grüne Touristen arte ausfüllen?

    1. Ja, das ist kein Problem. Du musst lediglich bei der Ausreise aus Mexiko am Flughafen zur Migra mit deinem deutschen Reisepass und deiner „residente temporal“. Dort musst du ein Formular ausfüllen, was du bei der Einreise nach Mexiko erneut vorzeigen musst. Reist du einfach aus, ohne dich in Mexiko „abzumelden“, verlierst du deine „residente temporal“ bei der erneuten Einreise nach Mexiko und musst den kompletten Prozess erneut durchlaufen….

  3. Aus leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen, ich haette mir eine Tramitadora gewuenscht. Ich stand naemlich teilweise Stunden an, nur damit mir dann gesagt wurde, dass eine Kopie oder ein Brief fehlt (wohlgemerkt, die auf der offiziellen Seite des INM nicht auf der Liste der vorzulegenden Papiere standen).

    1. Liebe Sonni, vielen Dank für dein Kommentar. Solche Geschichten habe ich leider auch häufiger gehört, das ist wirklich extrem nervig. Nicht der beste Start ins neue Leben in Mexiko!
      Die Angaben auf den offiziellen Behördenseiten im Internet sind oft veraltet oder prinzipiell falsch, darauf kann man sich leider nicht verlassen. Im Allgemeinen sollten wichtige Dinge in Mexiko immer persönlich geklärt werden, dem Onlineweg wird nach meinen Erfahrungen nicht wirklich viel Vertrauen geschenkt. Sogar das Pizzabestellen per App kann problematisch werden, ein Anruf ist da oft leichter.
      Ich empfehle auf jeden Fall, sich bei den Behördengängen Hilfe zu holen. Die im Artikel beschriebenen, unabhängigen Beratungsstellen sind auch gar nicht teuer und eine wirklich große Hilfe, um sich stundenlanges Anstehen für Nichts zu ersparen.

  4. Liebe Katrin,
    vielen Dank für die schöne Übersicht und die Empfehlung der Beratungsstelle. Ich habe dieses Jahr im April selbst meine Residencia Temporal in Queretaro bekommen.
    Weißt du, wie lange in etwa die Erneuerung der residencia temporal dauert? Also, hast du das auch schon machen müssen?
    Viele Grüße
    Christiane

    1. Hey Christiane! Vielen lieben Dank für dein Kommentar! Wie schön, dass dir mein Artikel gefällt 🙂
      Die Erneuerung der residencia temporal habe ich in Oaxaca City machen lassen. Nach Einreichung der geforderten Papiere war mein Ausweis innerhalb von zwei Wochen fertig. Das Ganze hat rund 3.500 Pesos gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Der Prozess der Verlängerung ist auf jeden Fall weniger aufwendig als die Erstbeantragung. Am besten du gehst direkt zu dieser Beratungsstelle in Querétaro, die wissen genau, welche Papiere du für die Verlängerung brauchst. Viel Erfolg dir dabei 🙂

      Liebe Grüße nach Qro!
      Katrin

  5. Hallo Katrin,
    ich bin auf deinen Artikel gestoßen, da ich nun selbst meine residencia temporal beantragen möchte. Beim Durchsuchen der Website vom Instituto Nacional de Migración konnte ich allerdings nicht klar erkennen, welches Dokument gebraucht wird, um die Bearbeitungsgebühr zu bezahlen. Ich konnte nur das Dokument für die zweite Rechnung finden. Kannst du mir mit deinen Erfahrungen dabei helfen? Außerdem fehlt mir auch die Info zum Bankkonto. Wie funktioniert das genau, wenn ich zur Bank gehe und das Geld überweisen will?
    Danke schon mal im Voraus für deine Hilfe
    Liebe Grüße,
    Kati

    1. Liebe Kati,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Schön, dass du meine Seite gefunden hast 🙂 Soweit ich mich erinnere, habe ich das Dokument für die Bearbeitungsgebühr direkt von der Migra bekommen. Damit gehst du dann einfach zu jeder x-beliebigen Bank und zahlst den Betrag am Schalter. Von der Bank bekommst du dann eine Bestätigung, dass du bezahlt hast und damit musst du dann wieder zur Migra. Ich würde an deiner Stelle nicht versuchen, die richtigen Dokumente eigenständig auf der Webseite zu suchen, denn in der Regel ist das bloß Zeitverschwendung. Vermutlich gibt es genau das Dokument, was du brauchst, nicht online, oder die Beschreibung auf der Webseite ist einfach falsch. Am besten echt alles direkt mit den Mitarbeitern in der Migra klären. Ich wünsch dir viel Erfolg!

      Liebe Grüße aus Oaxaca,
      Katrin

  6. Super Artikel, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Eigentlich bin ich gerade am recherchieren, wie ich es schaffe, meine mexikanische Freundin dauerhaft in Deutschland zu behalten, aber habe gelesen, dass eine Heirat im Ausland hilfreich bei Visum etc. sein kann. Wir wollen sowieso ihre Familie besuchen und da habe ich mich gefragt, ob ich nicht langfristig auch eine permanente Aufenthaltsgenehmigung bekommen könnte. Ich würde wahrscheinlich nur einen Monat im Jahr dort sein, da ich hier studiere, aber könnte ja jedes mal die temporäre Aufenthaltsgenehmigung verlängern.

    Wie sieht es da aus, wird die „residente permanente“ auch ausgestellt, wenn man hauptsächlich in Deutschland wohnt? So lange die Freundin angibt, das wir zusammen wohnen, lügen wir ja nicht einmal.

    Danke schon mal 🙂

    1. Hey Leon! Vielen Dank für deinen Kommentar 🙂 Du musst dich schon die meiste Zeit in Mexiko aufhalten, um die residency zu bekommen. In den ersten zwei Jahren bekommst du ja nur die temporal und darfst das Land soweit ich weiß für nicht mehr als 3 Monate im Jahr verlassen. Mit der permanente wird das dann aber lockerer gesehen.
      Alles Liebe für euch!

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